Die Gruppe Erlinsburg ist die Standardgewehrgruppe der Juraschützen. Sie rekrutiert sich aus einem Stamm von 7-9 Schützen. Die jeweilige Zusammensetzung richtet sich nach Verfügbarkeit und Formstand der Schützen. Die Erlinsburger nehmen seit Jahren an allen Kantonalschützenfesten und bernischen Landesteilschiessen teil. Die meisten Mitglieder schiessen auch 2-oder 3-Stellungswettkämpfe. Auch werden jährlich Amtscup und Gruppenmeisterschaft und seit 2004 die Oberaargauische Mannschaftsmeisterschaft sowie ca. 20-30 Gruppenschiessen geschossen. Es ist der Gruppe Erlinsburg eigen, dass immer eine ausgezeichnete Kameradschaft herrscht. Auch ausserhalb des Schiessens werden Aktivitäten wie Ausflüge, gemeinsame Essen etc. unternommen.

Woher der Name Erlinsburg? Die Erlinsburg ist eine Burgruine auf der vorderen Lehnfluh. Erbauer war der Ritter Erlin, eine Jahrzahl ist nicht gesichert. Nach 1418 wurde das Amt Erlinsburg (Niederbipp und Walliswil-Bipp) und das Amt Bipp (Attiswil, Farnern, Oberbipp, Rumisberg, Wiedlisbach) vom Schloss Bipp aus verwaltet. Die Erlinsburg wurde nicht mehr bewohnt.